Mit Liebe und Herzblut kochen, backen, mixen

Ofengemüse mit Kartoffeln, Spargel und Feta

Ofengemüse mit Kartoffeln, Spargel und Feta

Heute gibt es ein leckeres schnelles Ofen-Gemüse-Rezept, welches perfekt in die momentane Spargelsaison passt. Die überbackene Feta-Kruste ist bei diesem Gericht das i-Tüpfelchen.

Da ich diesen Monat eine neue Arbeitsstelle angenommen habe und es dort in der direkte Umgebung keine Kantine oder ähnliches gibt, versuche ich am Tag davor, immer für die Mittagspause vorzukochen. Darum wird es jetzt häufiger auf den Blog Rezepte geben, die man fix am Abend zubereiten kann, um sie am nächsten Tag mit auf Arbeit zu nehmen.
In letzter Zeit habe ich darum angefangen, immer am Wochenende einen Essensplan für die gesamte Woche zu erstellen und mir auch gleich zu notieren, was für Zutaten ich noch benötige. Das spart mir innerhalb der Woche eine Menge Zeit, da ich so meine Einkäufe besser im Voraus planen kann. Habt ihr noch Tipps und Vorschläge, wie man das am besten strukturiert und dabei nicht unbedingt auf Fertig-Gerichte zurückgreift?

Aber nun genug über mich und direkt zum Rezept 😉

Zutaten (für 2 Portionen)

500 g Kartoffeln
1 Knoblauchzehe
500 g grüner Spargel
200 g Cherry-Tomaten
etwas getrockneten Oregano
etwas getrocknetes Basilikum
etwas Olivenöl
75 g Feta
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden und auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Diesen zusammen mit etwas Olivenöl, Oregano, Basilikum mit auf das Backblech geben und mit den Kartoffeln vermischen.

Das Ganze wird im vorgeheizten Backofen bei 220°C ca. 20 Minuten lang gebacken.

In dieser Zeit könnt ihr den grünen Spargel waschen, die holzigen Enden entfernen und in alles in mundgerechte Stücke schneiden. Die Cherry-Tomaten waschen und halbieren.

Das alles kommt dann mit auf das Kartoffelblech zusammen mit Salz, Pfeffer und den zerkrümelten Feta. Dann wird das Ganze weitere 20 bis 25 Minuten im Ofen weiter gebacken.

Summary
recipe image
Recipe Name
Ofengemüse mit Kartoffeln, Spargel und Feta
Author Name
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.